In der dieser Woche konnten wir die Honorable Mention unseres Forschungspreises nun auch offiziell und persönlich an Frau Srinwanti Debgupta überreichen.
Die unabhängige Jury des Forschungspreises hat Frau Debgupta für ihre Masterarbeit ausgezeichnet.
An der Berlin Mathematical School, die von der Technischen Universität Berlin, Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin getragen wird, hat sich Frau Debgupta mit der Optimierung des Transports unteilbarer Güter entlang festgelegter Routenpunkte beschäftigt – ein hochrelevantes Thema für die Logistik im Großhandel. Viele Großhandelsunternehmen liefern hochspezialisierte und nicht selten logistisch herausfordernde Güter. Das stellt besondere Anforderungen an Transportressourcen und trifft einen Kern des Forschungsbedarfs im Großhandel.
„Es ist ein Privileg, einer so jungen und ambitionierten Nachwuchsforscherin eine Bühne bieten zu dürfen“, sagt Michael Nitsche, Geschäftsführer der ForveG. „Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass Frau Debgupta sich entschieden hat, ihre Arbeit im Rahmen ihres PhDs am MATH+ The Berlin Mathematics Research Center fortzusetzen. Als Teil eines größeren Teams aus Forscherinnen und Forschern wird sie weiter an der Optimierung der Großhandelslogistik arbeiten. Es ist genau diese Art von Forschung, die dem Großhandel helfen wird, seine Prozesse nachhaltig zu verbessern und sich technologisch weiterzuentwickeln. Ganz persönlich freue ich mich daher sehr für Frau Debgupta und bin gespannt auf ihre zukünftigen Forschungsprojekte.“