Sammelband zu Forschungs- & Innovationslücken im Großhandel
Der Großhandel gehört zu den wichtigsten und vielfältigsten Wirtschaftsstufen in Europa. Allein in Deutschland setzt der Großhandel 1,67 Billionen € p.a. um und ist damit dessen zweitgrößte Branche, gleichzeitig ist sie auch die am wenigsten beforschte. Mit gerade einmal 0,1 Prozent FuE-Quote operiert der Großhandel unter einem massiven und strukturellen Forschungsdefizit. Die Folge sind zu wenig Innovation und eine zunehmen geringer werdende Wertschöpfungstiefe zum Nachteil und Schaden einer gesamten Volkswirtschaft.
Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie liegen in einer zu geringen öffentlichen Aufmerksamkeit und Wahrnehmung unserer Branche, auch (aber nicht nur) in der akademischen Sphere. Die hohe Mittelstandsquote und die hohe opersative Bindungd der Unternehmen im Großhandel tragen ebenso zu diesem Defizit bei.
Die gemeinnützige Forschungsvereinigung Großhandel (ForveG) hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, wichtige Forschung im Großhandel anzustoßen und eine Öffentlichkeit und damit ein Bewusstsein für die gesamtwitschaftlichen Folgen des Innovationsrückstandes zu schaffen.
Die ForveG und der Lehrstuhl für Logistik und Supply Chain Management an der Universität Sankt Gallen haben deshalb mit den Arbeiten an einer gemeinsamen Sammelpublikation begonnen. Ziel des Projektes ist es, die wichtigsten Forschungslücken im Großhandel und entlang der Supply Chain im Rahmen hochwertiger Beiträge zu identifizieren und auszuleuchten. Hierzu wollen wir Akademikerinnen und Akadeiker aus unterschiedlichen branchen zu Wort kommen lassen aber auch die Perspektive von Vertreterinnen und Vertretern aus der Wirtschaft und von NGOs einfließen lassen.
Autor*innenprofile
Aus der Wissenschaft
... etablierte sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit akademischer Expertise in einem oder mehrerer der unten aufgeführten Interessenfelder.
Aus der Wirtschaft
... Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen im Großhandel oder Großhadelsumfeld, vorzugwesie aus der C-Suite oder mit Leitungserfahrung und hinreichend analytischer Unternehmenssperspektive auf ein spezifisches Innovationsdefizit im Großhandel oder Supply Chain Management.
Aus Verbänden und NGOs
... Vertreterinnen und Vertreter aus NGOs und Verbänden, mit entsprechendem Überblick über den Großhandel oder seine Partnerbranchen und Expertise in einem oder mehrerer der unten aufgeführten Interessenfelder.
Interessenfelder
Technologie, Software,
Künstliche Intelligenz
Supplier Resilienz und Supplier Management
Risiko– und Resilienzmanagement
Supply Chain Visibiliät und Transparenz,
Nachfrageprognosen und Volatilitätsmanagement
Controlling & Accounting
Controlling & Accounting
Digitalisierung und Data Governance
Finance
KI–basierte Entscheidungsunter-stützung
Robotik und Automatisierung
Software & ERP
volkswirtschaftliche Perspektiven
Kommunikation
internationale Vergleiche
Bestands- und Umlaufvermögens-management
Organisation und Kompetenzen.
…
Timeline
18. März 2026
End of Call of Abstract
30. Juni 2026
Einsendeschluss aller Beiträge
1.Juli - 30. Oktober 2026
Redaktionsphase
Frühjahr 2027
Publikation